Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Stand 07/2024

    Sehr geehrte Kunden,

    SUPERIORE.DE hat ein großes Ziel – rundum zufriedene Kunden, ohne Wenn und Aber. Sollte jedoch einmal der Fall eintreten, dass die Geschäftsbeziehung einen formelleren Ton erfordert, so mögen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen eine eindeutige Klärung zur beiderseitigen Zufriedenheit herbei führen.

    § 1 Allgemein

    Für alle Bestellungen des Kunden bei der SUPERIORE.DE GMBH (nachfolgend SUPERIORE.DE) gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Geschäftsbedingungen der Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, SUPERIORE.DE hat ihrer Geltung zugestimmt.

    § 2 Preise

    Unsere Preise verstehen sich inkl. der deutschen Umsatzsteuer (USt) und ggf. zzgl. Versandkosten. Sollten Sie das Rechnungsland innerhalb der EU ändern, gilt die dort aktuell erhobene USt. Daher können sich die Bruttopreise nach Eingabe Ihrer Rechnungsanschrift ändern. Etwaige obligatorische Verbrauchsteuern (VerbrSt) (betrifft nur DK, FI und SE) werden gesondert im Warenkorb ausgewiesen und führen zu einer Erhöhung des Gesamtkaufpreises. Die USt und evtl. anfallende Verbrauchsteuern führen wir für Sie bei den entsprechenden Behörden Ihres Landes ab.

    Bei der Lieferung ins EU-Ausland UND bei Vorliegen einer aktuellen USt-ID-Nummer und nachgewiesener gewerblicher Tätigkeit des Rechnungsempfängers liefern wir netto ohne die jeweilige USt. Wir bitten hierzu aber unbedingt um vorherige Kontaktaufnahme unter kontakt@superiore.de.

    Sollten Sie in ein Drittland (CH/IS/LI/UK) liefern, so entfällt die jeweilige USt und Sie kaufen zu Nettopreisen ein. Bitte beachten Sie, dass hier die Einfuhr-USt (CH/IS/LI/UK) und ggf. Alkoholabgabe bei Empfang durch den Zusteller vor Ort erhoben wird.

    Bestellungen ab einem Warenwert von EUR 200,00 belohnen wir unabhängig von der Zahlweise mit einem Sofortrabatt. Es gelten die nachfolgenden Staffeln (evtl. anfallende Versandkosten sind nicht rabattfähig):

    ab 200,– € 2% Sofortrabatt
    ab 500,– € 4% Sofortrabatt
    ab 1.000,– € 7% Sofortrabatt
    ab 3.000,– € 10% Sofortrabatt

    Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb und in der anschließenden E-Mail-Bestätigung ausgewiesen.

    § 3 Vertragsschluss

    Nach dem der Kunde die erforderlichen Informationen eingegeben hat und den Button "Jetzt kaufen" bestätigt, gibt er ein verbindliches Angebot über den Kauf der ausgewählten Ware ab. Der Kunde erhält dann per E-Mail eine Bestellbestätigung, die die Annahme des Angebotes darstellt und zum Vertragsschluss führt. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

    § 4 Lieferung

    1. Die Lieferzeiten innerhalb von Deutschland betragen zwischen zwei und fünf Werktagen, es sei denn, ein anderer Termin wurde zwischen dem Kunden und SUPERIORE.DE individuell vereinbart. Die Absendung der Ware erfolgt bei Vorkasse nach Eingang des Kaufpreises, bei Kreditkarten- bzw. Zahlung per Bankeinzug nach erfolgreicher Prüfung der Kreditkartendaten und Bonität des Kunden.
    2. Grundsätzlich ist der Versand innerhalb der Europäischen Union, in die Schweiz, Liechtenstein, UK und Island möglich. Evtl. anfallende Steuern sind dabei ausdrücklich vom Kunden zu tragen.
    3. Bitte beachten Sie, dass Spirituosen aus steuerlichen Gründen nur in Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, UK und Island lieferbar sind.

    § 5 Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

    1. Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von SUPERIORE.DE.
    2. Der Kaufpreis wird mit Vertragsschluss sofort fällig und ist ausschließlich in EUR zu entrichten. Der Kunde führt die Zahlung nach den Maßgaben aus, wie sie auf der Website zum Zeitpunkt der Bestellung bezogen auf die jeweilige Zahlungsweise ausgewiesen werden.
    3. Skonto darf nicht abgezogen werden.
    4. SUPERIORE.DE bietet vier Möglichkeiten der Bezahlung an: SEPA-Lastschrift* (gilt nicht für Neukunden), Kreditkarte, PayPal und Vorkasse. Dabei richtet sich die Auswahl der Bezahlweisen nach dem Wohnsitz des Rechnungsempfängers. Grundsätzlich ist für alle Kunden aus den im Kundenbereich verfügbaren europäischen Ländern das Bezahlen per Kreditkarte (Master, VISA, AMEX), PayPal und Vorkasse möglich. SEPA-Lastschrift* (gilt nicht für Neukunden) können wir derzeit nur für Kunden innerhalb der Europäischen Union anbieten. Lesen Sie bitte hierzu auch unsere Hinweise zum Bezahlen. Wir behalten uns ausdrücklich vor, bei bestimmten Bestellungen die Bezahlart auf Kreditkarte, PayPal und/oder Vorkasse zu beschränken.
    5. Für den Fall der Nichteinlösung oder Rückgabe einer SEPA-Lastschrift*, welche der Kunde zu vertreten hat, ermächtigt der Besteller hiermit unwiderruflich seine Bank, SUPERIORE.DE.DE seinen Namen und seine aktuelle Anschrift mitzuteilen (alternativ: SUPERIORE.DE mitzuteilen, ob die gegenüber SUPERIORE.DE angegebenen Daten zum Namen, Anschrift und Kontoverbindung mit denen der Bank übereinstimmen). Rücklastschriftgebühren gehen zu Lasten des Kunden, wenn dieser die Rücklastschrift zu vertreten hat. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Kunde nicht für ausreichende Deckung des Kontos sorgt. Beachten Sie bitte, dass wir im Falle einer Rücklastschrift aufgrund fehlender Kontodeckung oder falscher Kontonummer eine Gebühr von EUR 5,00 erheben müssen und das SEPA-Mandat erlischt. Der Kunde hat das Recht, gegenüber SUPERIORE.DE das Entstehen keines oder eines wesentlich geringeren Schadens nachzuweisen. SUPERIORE.DE ist berechtigt, im Einzelfall das Entstehen eines höheren Schadens nachzuweisen.

      * Bonität vorausgesetzt: Bei Auswahl der o. g. Zahlungsart wird in der Regel die Ware versendet, noch bevor der Rechnungsbetrag auf dem Konto der SUPERIORE.DE GmbH eingegangen ist. Der für die Verarbeitung Verantwortliche gem. DSGVO übermittelt daher stichprobenartig Ihre Daten (Name, Adresse und Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten, an den nachfolgenden Dienstleister: Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss.

      Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen der SUPERIORE.DE GmbH oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zu der Auskunftei i. S. d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO), d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter dem folgenden Link https://www.boniversum.de/EU-DSGVO/.

      Sofern eine Datenweitergabe an den/die genannten Dienstleister vermieden werden soll, empfiehlt der für die Verarbeitung Verantwortliche die Auswahl einer anderen Zahlungsart.

    § 6 Haftungsbeschränkung, offensichtliche Mängel, Mängelrechte

    1. Bei Transportschäden liefert SUPERIORE.DE kostenfrei noch einmal.
    2. Haftet SUPERIORE.DE aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden des Kunden aufgrund einfacher Fahrlässigkeit, so gilt Folgendes: Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit besteht nur bei Verzug oder Unmöglichkeit oder Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und ist auf den voraussehbaren typischen Schaden (vertragstypischer Durchschnittsschaden) begrenzt. Die Haftungsbegrenzungen gelten nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
    3. Im Übrigen bleibt die gesetzliche Haftung von SUPERIORE.DE unberührt, insbesondere die Haftung für Vorsatz, arglistiges Verschweigen eines Mangels, grobe Fahrlässigkeit sowie eine etwaige verschuldensunabhängige Haftung (beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz). Unberührt bleibt auch eine etwaige Haftung aus der etwaigen Übernahme einer Garantie.
    4. Die Haftungsregelungen nach § 6.2 und § 6.3 gelten auch gegenüber Dritten, die in den Schutzbereich der Vertragsbeziehung einbezogen werden.

    § 7 Datenschutz

    Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen der SUPERIORE.DE GmbH. 

    § 8 Widerrufs- bzw. Rückgaberechte und deren Folgen für Verbraucher

    1. Widerrufsbelehrung

    Widerrufsrecht​

    Sie haben das Recht, binnen drei Monaten ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt drei Monate ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SUPERIORE.DE GMBH, Köhlerstr. 22, D 01640 Coswig, E-Mail: widerruf@superiore.de, Tel. +49 (0) 3523 53368-0, Fax +49 (0) 3523 5336820) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief​, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    1. Wenn Sie diesen Vertrag in vollem Umfang widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich ggf. berechneter Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Bitte beachten: Im Falle eines Teilwiderrufs erstatten wir die Hinsendekosten nur in der Höhe, wie sie über die Kosten, die beim Versand der bei Ihnen verbleibenden Waren entstanden wären, hinausgehen.

      Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

      Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen drei Monaten ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von drei Monaten absenden. Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sollten Sie die Zusendung eines kostenpflichtigen Rücksendescheins wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte. Die Kosten für den Rücksendeschein entnehmen Sie bitte unseren aktuellen Versandkosten.

      Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    2. Muster-Widerrufsformular
      (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular verwenden.)

      Download Muster-Widerrufsformular

      • An SUPERIORE.DE GMBH, Köhlerstr. 22, D 01640 Coswig,
        E-Mail: widerruf@superiore.de, Fax +49 (0) 3523 5336820)
      • Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
      • Bestellt am (*) / erhalten am (*)
      • Name des / der Verbraucher(s)
      • Anschrift des / der Verbraucher(s)
      • Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
      • Datum
        _____
        (*) Unzutreffendes streichen.
    3. Wertersatzverpflichtung  Kann der Kunde SUPERIORE.DE die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er uns insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn deren Verschlechterung ausschließlich durch deren Prüfung - wie sie bspw. im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – verursacht ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.

    § 9 Jugendschutz

    1. SUPERIORE.DE. geht nur Vertragsbeziehungen mit volljährigen Kunden ein. Aus diesem Grund versichern die Kunden mit Absenden ihrer Bestellung volljährig zu sein. Der Kunde versichert des Weiteren, dass seine Angaben bezüglich seines Alters, seines Namens und seiner Adresse richtig sind. Der Kunde ist des Weiteren verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er selbst oder von ihm zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Warenlieferung entgegennehmen. SUPERIORE.DE stellt durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens (DHL Ident-Check/UPS Adult Signature Required) unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Empfänger der Sendung das erforderliche Mindestalter erreicht hat.
    2. Soweit nicht volljährige Personen Bestellungen unter Angabe falscher Tatsachen und/oder ohne Genehmigung ihrer sorge- bzw. vertretungsberechtigten volljährigen Verantwortlichen veranlassen, widerruft SUPERIORE.DE diese Verträge hiermit grundsätzlich vorsorglich gem. § 111 BGB.
    3. Erhält SUPERIORE.DE positive Kenntnis von einer Bestellung, welche unter Angabe falscher Angaben, insbesondere Altersangaben, ausgelöst wurde, behält sich SUPERIORE.DE neben dem o.g. Widerruf gem. § 111 BGB, die Einleitung strafrechtlicher Schritte vor.
    4. Die für unter falschen Angaben bestellenden Minderjährigen bzw. Jugendlichen sorge- und/oder vertretungsberechtigten volljährigen Personen haften SUPERIORE.DE gemäß den gesetzlichen Vorschriften für den SUPERIORE.DE für allen aus den unter falschen Angaben gemachten Bestellungen entstehenden Schaden. Hierzu gehört auch die Freistellung von SUPERIORE.DE von Ansprüchen, die SUPERIORE.DE aus der Verpflichtung der Kunden von Ziffer 1 erwachsen.

    § 10 Beanstandungen, Erfüllungsort, Gerichtsstand

    1. Für den Fall, dass der Besteller Beanstandungen erheben will, kann er diese per E-Mail oder schriftlich an die Firmenanschrift oder per Fax an +49 (0) 3523 53368-20 (erreichbar Montag - Freitag, 10-16 Uhr) vorbringen.
    2. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Das deutsche Recht gilt nur insoweit, als lhnen nicht der Schutz entzogen wird, der lhnen durch zwingende Bestimmungen des Staates gewährt wird, in welchem Sie lhren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Dresden, soweit der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist.
    3. Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: kontakt@superiore.de.

      Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
       

    § 11 Gütesiegel EHI

    Unser Shop SUPERIORE.DE trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen.

    Schlussbemerkung

    Sollte künftig eine Änderung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich werden, finden Sie an dieser Stelle stets den aktuellen Stand. Sollten darüber hinaus noch weitere Fragen bestehen, so wenden Sie sich bitte via E-Mail oder schriftlich an unser Unternehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

    SUPERIORE.DE GMBH
    Köhlerstr. 22
    D 01640 Coswig

    Tel. +49 (0) 3523 53368-0 (Montag - Freitag, 10 bis 16 Uhr)
    Fax +49 (0) 3523 53368-20
    E-Mail kontakt@superiore.de
    Internet www.superiore.de

    HRB-Nr.: 22767
    Ust-Identifikationsnummer: DE 814028694

    Steuernummer: 209/118/04086

    Zertifiziert durch Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-037
    ZSVR NR.: DE1836466733256

    Verantwortlich für den Inhalt gem. § 10 Abs. 3 MDStV: Mirjam Schwarzkopf, Geschäftsführerin SUPERIORE.DE GMBH; Lutz Heimrich, Geschäftsführer SUPERIORE.DE GMBH

    Urheberrecht

    Alle Rechte an Text und Bild vorbehalten. Deren Kopie, Reproduktion oder Modifikation ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung von SUPERIORE.DE GMBH ist untersagt und wird juristisch verfolgt. 

    SUPERIORE ist eingetragene Europäische Gemeinschaftsmarke beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, Alicante (ES).

    Eigentümer der Marke ist die SUPERIORE.DE GMBH