Riccardo und sein Bruder Renzo Cotarella sind in der italienischen Weinszene keine unbekannten Gesichter. Die zwei renommierten Önologen haben über die Jahre hinweg bedeutsame Anerkennungen für ihre Arbeit bei zahlreichen erfolgreichen Weingütern erhalten. Im Familienweingut Falesco vollzieht die Cotarella-Familie mittlerweile einen spannenden Generationswechsel: Dominga, Marta und Enrica Cotarella – eine neue und dritte Generation – haben mit der gleichen Begeisterung wie ihre Väter vor wenigen Jahren offiziell die Leitung des Familienweinguts übernommen.
"Wir haben eine große Verantwortung, es ist schwierig, die Nachfolge anzutreten, vor allem, wenn die Eltern in ihrem Bereich das höchste Niveau erreicht haben", räumt Marta ein, 39 Jahre alt und Absolventin der Wirtschaftswissenschaften, die jetzt für die Planung und Kontrolle der Aktivitäten des Familienunternehmens verantwortlich ist.
Das Unternehmen Falesco (heute besteht es aus den Marken Falesco und Famiglia Cotarella) wurde einst mit dem Ziel gegründet, die alten Weinberge zwischen dem Bolsena-See (in der Nähe von Montefiascone in Latium) und Umbrien wiederherzustellen. Das Ergebnis war 1989 der Poggio dei Gelsi Est! Est!! Est!!!, der im Laufe der Jahre zu einem Aushängeschild der Region geworden ist. Zehn Jahre später wurde der Ferentano aus 100% Roscetto in Flaschen gefüllt und 2001 brachte der Aleatico Pomele dem Unternehmen großes Ansehen (was einige Jahre zuvor der Marciliano Cabernet Sauvignon übernahm). Der berühmteste Rote des Weinguts ist neben dem preiswerten Allrounder Vitiano der reinsortige Merlot Montiano, der mit dem Jahrgang 2016 eine komplett neue Stilistik erhielt und nun heute einen modernen, hocheleganten Merlot-Typus in Kleinauflage repräsentiert, der mit den breitschultrigen und extrem konzentrierten Vorjahrgängen so gar nichts mehr zu tun hat.
Falesco ist ein mit Leidenschaft aufgebautes Erbe, das heute in den Händen der Cotarella-Cousinen liegt. "Wir fühlen uns wie Schwestern, ich bin die 'alte Dame der Gruppe' und gebe mit meinen 49 Jahren Ratschläge und Anregungen", scherzt Dominga, genannt Minnie, die einen Abschluss in Landwirtschaft hat und für den Verkaufs- und Marketingbereich des Unternehmens zuständig ist, das insgesamt sechzig Mitarbeiter beschäftigt.
"Wir sind eine unglaublich eng verbundene Familie, die vom Frühstück am Morgen bis zu den Sommerferien alles miteinander teilt. Wir sind komplementär, vereint durch eine einzige Leidenschaft: unser Unternehmen. Jeder von uns bringt jeden Tag seine eigene Haltung zum Ausdruck", erklärt Enrica Cotarella, 35, die für den Bereich der sozialen Kommunikation des Unternehmens zuständig ist. Arbeit und Familie, eine Kombination, die das Geheimnis des Erfolgs von Falesco zu sein scheint. "Natürlich gibt es einige Diskussionen, das ist normal. Aber sie sind sehr ruhig, wir streiten nie. Und jede Auseinandersetzung ist immer darauf ausgerichtet, das Beste für unsere Weine und Kunden zu garantieren", garantiert Dominga.
In der Zwischenzeit sammelt das Unternehmen weiterhin Auszeichnungen und Erfolge, auch dank der Produktion zahlreicher international hochgelobter Flaggschiffe. "Aber das ist noch nicht alles, wir werden nicht müde, zu experimentieren", warnt Dominga. Der hochdekorierte Syrah Ogrà ist sicherlich nicht das letzte Highlight, welches unter den rührigen Händen und aus dem traditionell-visionären Ansatz der drei Cousinen entstanden ist. Wir sind sehr gespannt! SUPERIORE.DE