FAQ

    "Italiens beste Seiten" sind zahlreich. Bei SUPERIORE.de finden Sie über 3.500 italienische Spitzenweine von namhaften Winzern. Dazu eine große Auswahl der feinsten Grappas und original italienische Feinkostspezialitäten. Mit einem Klick zeigen wir Ihnen die Weinregionen Italiens und weisen Ihnen den Weg zu Ihrem Lieblingswein mit nur fünf kurzen Schritten im Bestellprozess, schnell, sicher und bequem.

    Sollten Sie Fragen zu unserem Onlineshop haben – hier auf unseren Hilfe-Seiten finden Sie schnell die passende Antwort. Sie erhalten ausführliche Informationen zu Bestellablauf, Bezahlung, Versand und Datenschutz. Falls dennoch eine Frage offen bleibt: Eine kurze E-Mail an kontakt@superiore.de genügt und wir helfen Ihnen gern weiter. Versprochen!

    Allgemein

    Ein Wort zu den Preisen: Bei SUPERIORE.DE ist alles transparent und steuerlich EU-konform.

    Unsere Preise verstehen sich inkl. der deutschen Umsatzsteuer (USt) und ggf. zzgl. Versandkosten. Sollten Sie das Rechnungsland innerhalb der EU ändern, gilt die dort aktuell erhobene Umsatzsteuer (USt). Daher können sich die Bruttopreise nach Eingabe Ihrer Rechnungsanschrift ändern. Etwaige obligatorische Verbrauchsteuern (VerbrSt) (betrifft nur DK, FI und SE) werden gesondert im Warenkorb ausgewiesen und führen zu einer Erhöhung des Gesamtkaufpreises. Die Umsatzsteuer (USt) und evtl. anfallende Verbrauchsteuer (VerbrSt) führen wir für Sie bei den entsprechenden Behörden Ihres Landes ab.

    Bei der Lieferung ins EU-Ausland UND bei Vorliegen einer aktuellen USt-ID-Nummer und nachgewiesener gewerblicher Tätigkeit des Rechnungsempfängers liefern wir netto ohne die jeweilige USt. Wir bitten hierzu aber unbedingt um vorherige Kontaktaufnahme unter kontakt@superiore.de.

    Sollten Sie in ein Drittland (CH/IS/LI/UK) liefern, so entfällt die jeweilige USt und Sie kaufen zu Nettopreisen ein. Bitte beachten Sie, dass hier die USt (CH/IS/LI/UK) und ggf. Alkoholabgabe bei Empfang durch den Zusteller vor Ort erhoben wird.

    Die Kosten für den Versand werden in Abhängigkeit von Menge und Lieferland nach Anmeldung bzw. nach Schritt 2 der Kaufabwicklung automatisch in Ihrem Warenkorb ausgewiesen. Eine allgemeine Übersicht zu den Versandkosten finden Sie hier. Beachten Sie auch unsere Rabattstaffel: Schon ab einem Warenwert von EUR 200 erhalten Sie attraktive Sofortrabatte von bis zu 10% - Informieren Sie sich hier.

    SUPERIORE.DE führt das bevh-Euro-Label. Was habe ich davon?

    Das bevh-Euro-Zertifikat bestätigt, dass der Shop erfolgreich vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. zertifiziert wurde und daher das Gütesiegel im Shop führen darf. SUPERIORE.DE trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop, um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Die Zertifizierung gewährleistet insbesondere:

    • einen transparenten Bestellvorgang
    • vollständige Informationen über Kosten, Kaufvertrag, Lieferung etc.
    • den Schutz Ihrer persönlichen Daten
    • ein neutrales Beschwerdeverfahren durch die Zertifizierungsstelle

    Die Kriterien der Zertifizierung werden ständig weiterentwickelt und SUPERIORE.DE muss sich jährlich einer vollständigen Neuzertifizierung stellen, Sie können den Verhaltenskodex hier einsehen.

    Ein Hinweis zum Jugendschutzgesetz.

    SUPERIORE.DE geht nur Vertragsbeziehungen mit volljährigen Kunden ein. Aus diesem Grund versichern Sie mit Absenden Ihrer Bestellung, über 18 Jahre alt zu sein. Die Abfrage Ihres Geburtsdatums bei der Anmeldung dient zur Sicherheit und Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.

    Detaillierte Informationen finden Sie hier.

    Warum unterstützt SUPERIORE.DE Slow Food? Weil es zu unserer Philosophie passt.

    Wir unterstützen Slow Food, weil es uns gefällt, wie diese weltweite Vereinigung die Kultur des Essen und Trinkens fördert. Als Kulturtechnik, als Lebensart und Geschmackserlebnis zu dem eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei genauso gehören wie die artgerechte Viehzucht.

    Und wer sich das Sortiment von SUPERIORE.DE genauer ansieht, ahnt, dass wir mit Slow Food eine Philosophie teilen: Nämlich die der Unterstützung traditionellen Lebensmittelhandwerks und der Bewahrung regionaler Geschmacksvielfalt. Genuss mit Gewissen ist uns wichtig - deshalb unterstützen wir Slow Food mit unserer Mitgliedschaft. Hier erfahren Sie weitere Details über die weltweit tätige Non-Profit-Organisation Slow Food.

    Sie interessieren sich für Begriffe aus der Weinwelt? Unser Glossar gibt Auskunft.

    Das Glossar erklärt Begriffe aus unseren Weinbeschreibungen in verständlicher Form. Sie können hier auch die Erläuterungen zu den Bewertungen der Weinkritiker nachlesen. Es gibt zwei Möglichkeiten auf das Glossar zuzugreifen: Entweder Sie nutzen den alphabetischen Direktzugriff oder Sie klicken die verlinkten Begriffe, für die Sie sich interessieren, an. Dann erhalten Sie sofort die gewünschten Detailinformationen, ohne die bisherige Auswahl zu verlassen.

    Shop

    So bestellen Sie bei SUPERIORE.DE.

    Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen.

    1. Sie legen Artikel durch Klick auf den Button "KAUFEN" unverbindlich in Ihren Warenkorb
    2. Alle Artikel, die Sie im Warenkorb abgelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf "WARENKORB" klicken.
    3. Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie auf "BEARBEITEN/ ZUR KASSE". Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang. Hier können Sie auch Artikel löschen oder die Anzahl der Artikel ändern.
    4. Als Neukunde registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen selbstgewählten Passwort und geben Ihre Adressdaten ein.
    5. Im Bestellvorgang geben Sie zunächst Ihre Liefer- und Zahlungsdaten ein.
    6. Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, erhalten Sie einen Überblick auf der Seite "ÜBERPRÜFUNG & BESTÄTIGUNG" über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben zu bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem sie auf den Button "ÄNDERN" klicken.
    7. Durch Klick auf den Button "JETZT KAUFEN" senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.

    Ist jedes Produkt, das ich auf SUPERIORE.DE finde, unmittelbar lieferbar?

    Alles, was Ihnen bei SUPERIORE.DE gefällt, kann sofort an Sie versandt werden - weil wir es im Lager haben. Sollten von einem Artikel nur noch kleine Mengen vorhanden sein, kennzeichnen wir es durch einen gelben Punkt (unter 25 Stück) oder wir geben die aktuelle Stückzahl bekannt (Die Angabe erfolgt ab einer noch lieferbaren Menge von unter 13 Stück).

    Ich würde gerne eine einzelne Flasche bestellen. Gibt es einen Mindestumsatz?

    Natürlich können Sie auch nur eine einzige Flasche bei uns bestellen und selbstverständlich können Sie Ihre Bestellungen nach Belieben aus Einzelflaschen sortieren. Bei SUPERIORE.DE gibt es keinen Mindestbestellwert und keine Sortiervorschriften.

    Kann ich meine Bestellung auch per E-Mail oder Fax an SUPERIORE.DE senden?

    Wir möchten Ihnen die Bestellung so einfach und bequem wie möglich gestalten. Deshalb haben wir unseren Shop auf eine leichte Bedienbarkeit und einen schnellen und sicheren Bestellprozess optimiert. Leider können wir Ihre Bestellung per E-Mail, Fax oder Telefon technisch nicht bearbeiten.

    Immer auf dem neusten Stand mit dem SUPERIORE.DE-Newsletter. Wie melde ich mich an?

    Wir freuen uns, Sie informieren zu können und wollen Sie „nicht einfach nur“ mit Werbung belästigen. Und wir machen es Ihnen so einfach wie möglich: Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren, erfahren Sie als Erster von aktuellen Sortimentsveränderungen, Angeboten und streng limitierten Raritäten. Und das maximal zweimal wöchentlich. Sie erhalten eine Text- bzw. HTML-Mail ohne Anhänge oder Downloads. Der Newsletter ist in Deutsch und Englisch erhältlich, wählen Sie einfach Ihre Wunschsprache bei der Anmeldung oder in Ihrem Kundenkonto aus. 

    Zwei Dinge sind uns wichtig:
    1. Die Anmeldung erfolgt hier und Sie benötigen dazu kein Kundenkonto.
    2. Die Abmeldung geschieht selbstverständlich genauso leicht und unproblematisch – mit einem Klick auf den Abmeldelink im Newsletter.

    Wie navigiere ich am schnellsten zu meinem Wunschprodukt?

    SUPERIORE.DE macht es Ihnen leicht – mit einer intuitiven Navigation durch Produktgruppen und/oder die Weinregionen. Außerdem haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Suche: mit der stichwortgestützten Suche oder der Detailsuche finden Sie sicher schnell zu Ihrem Wunschprodukt.

    Die klassische "freie Suche" finden Sie auf allen Seiten jederzeit griffbereit im oberen Bereich. Sie halten Ausschau nach einem bestimmten Tropfen? Tragen Sie einfach den Namen der Kellerei, den Weinnamen oder die Region in die freie Suche ein und unser Shop liefert Ihnen sogleich alle relevanten Ergebnisse preisaufsteigend. Mit der komfortablen Filternavigation wählen Sie aus bis zu 15 miteinander kombinierbaren Filtern wie z.B. "Weinart", "Preisspanne", "Region", "Ausbau" und "Jahrgang" und erhalten konkrete Ergebnisse zu Ihrer Auswahl. Praktisch: Wenn Sie zum Beispiel eine "Region" voreinstellen, liefern wir unter "Wein oder Rebsorte" nur noch diejenigen Begriffe zur Auswahl, die in dieser Region auch tatsächlich vorkommen.

    Und sollten Sie auf der Suche nach einem idealen Speisebegleiter sein, werden Sie selbstverständlich ebenfalls mit unseren Filtern fündig, vom Aperitif bis zum Dessert. Bei SUPERIORE.DE finden Sie immer den passenden Wein.

    Bezahlung

    Sind meine Daten bei SUPERIORE.DE in guten Händen?

    Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Außerdem: Wir handeln mit Wein und nicht mit Daten. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG). Ihre Kundendaten werden nur und ausschließlich zur Abwicklung des Liefervorganges verwendet. Jede Ihrer Bestellungen und die damit verbundenen Informationen wie z.B. Zahlungsdaten werden stets mittels 128 Bit-Verschlüsselung (Secure Socket Layer, SSL) an uns übertragen. Ihre Kreditkartendaten werden nicht gespeichert und nur für die jeweilige Transaktion verwendet.

    Detaillierte Angaben zum Thema Datenschutz & Sicherheit können Sie hier nachlesen.

    Vier Zahlungsarten – maximale Sicherheit.

    Bei SUPERIORE.DE können Sie abhängig von Ihrem angegebenen Wohnsitz (Herkunftsland) bequem und sicher per SEPA-Lastschrift* (gilt nicht für Neukunden), Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse in EUR bezahlen. Wichtig für Sie: Ihre Daten sind dabei sicher, denn Ihre Bestellung und die damit verbundenen Daten wie z.B. Zahlungsdaten werden stets mittels 128 Bit-Verschlüsselung (Secure Socket Layer, SSL) an uns übertragen.

    Bei Zahlung via SEPA-Lastschrift* (gilt nicht für Neukunden) erfolgt die Belastung Ihres Konto nach Versand der Bestellung. Sollten Sie Ihre Order per Vorkasse bezahlen, so erhalten Sie mit der Bestellbestätigung alle notwendigen Informationen zur Zahlung, wir versenden Ihre Ware umgehend nach Geldeingang.

    Sollten Sie Ihre Bestellung via Kreditkarte bezahlen, werden Ihre Daten mit den aktuellen Sicherheitsverfahren Mastercard Secure Code (Mastercard), VerifiedbyVisa (Visacard) und SafeKey (American Express) zusätzlich geschützt. Begleichen Sie Ihre Bestellung mit PayPal, so erfolgt die Belastung Ihres PayPal-Kontos mit Abschluss der Bestellung und Ihre Ware wird umgehend versandt.

    *Bonität vorausgesetzt: Im Zuge der Wahrnehmung unserer Interessen behalten wir uns stichprobenartige Überprüfungen der Bonität ausdrücklich vor. Hierzu geben wir Ihre Daten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5 in Wiesbaden bzw. den Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstraße 12 in Neuss, weiter.

    Haben Sie weitere Fragen zum Bezahlen bei SUPERIORE.DE oder haben Sie Ihren Wohnsitz in Ländern, die wir nicht explizit in unserer Anmelderoutine unterstützen?

    Eine kurze E-Mail an kontakt@superiore.de genügt, wir informieren Sie gern.

    Versand

    Was kostet der Versand?

    SUPERIORE.DE möchte, dass Sie die Lieferung schnell und entspannt erwarten können. Weil es sich um wertvolle Produkte und um Glasflaschen handelt, sind wir nicht nur Wein- sondern auch Verpackungsexperten: Große Sorgfalt und durch DHL bzw. UPS zertifizierte Kartonagen sorgen für maximale Sicherheit und gewährleisten Versicherungsschutz.

    Der versicherte Versand innerhalb Deutschlands kostet Sie bis zu einem Bestellwert von 119,99 EUR nur 6,95 EUR. Ab einem Warenwert von 120,00 EUR liefern wir frei Haus in Deutschland bei vollem Versicherungsschutz. Nach dem Login bzw. nach Registrierung werden die jeweils anfallenden Versandkosten ausgewiesen. So wissen Sie bereits vor dem Kauf, ob und in welcher Höhe Versandkosten anfallen. Die Versandkosten verstehen sich immer inkl. postgeprüfter Verpackung und Versicherung.

    Alle Informationen für den Versand ins Ausland finden Sie hier.

    Ab welchem Bestellwert liefern Sie versandkostenfrei in Deutschland?

    Ab einem Bestellwert von EUR 120,00 wird es für Sie noch günstiger, dann liefern wir nämlich innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Und es kommt noch besser: Schon ab einem Warenwert von EUR 200 erhalten Sie attraktive Sofortrabatte von maximal 10% – informieren Sie sich hier.

    Hello, I like SUPERIORE.DE. Liefern Sie auch ins Ausland?

    Selbstverständlich liefert SUPERIORE.DE auch ins europäische Ausland, sowie nach England / Nordirland / Schottland (UK), Island, Lichtenstein, Norwegen und die Schweiz. Alle Lieferländer und die damit verbunden Versandkosten finden Sie hier.

    Ich wohne in der Schweiz / in Liechtenstein und möchte meine Weine an eine abweichende Adresse innerhalb der EU liefern lassen, was muss ich beachten?

    Selbstverständlich liefert SUPERIORE.DE auch grenzüberschreitend an abweichende Adressen. Geben Sie bitte dazu Ihre Rechnungsadresse und die abweichende Lieferadresse bei Ihrer Bestellung an. Falls Sie anschließend die Waren aus der EU ausführen möchten, erstatten wir Ihnen die bereits gezahlte deutsche Umsatzsteuer zurück. Senden Sie uns nach der Ausfuhr der Ware einfach den vom Zoll abgestempelten Original-Beleg per Post zu.

    Ich möchte meine Bestellung nach England / Nordirland / Schottland (UK) liefern lassen, was muss ich beachten?

    Gern liefern wir Ihre Bestellung auch nach England / Nordirland / Schottland (UK). Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

    • Sie kaufen in unserem Shop zu Nettopreisen (excl. USt.) ein.
    • Bei Erhalt der Ware zahlen Sie die britische Einfuhr-Umsatzsteuer, Zollgebühren und Verbrauchssteuern an DHL/ParcelForce.
    • Zusätzlich berechnet Ihnen DHL/ParcelForce eine Bearbeitungsgebühr von derzeit £ 12,00 pro Paket.
    • Aktuell beträgt die Lieferzeit ca. 4-7 Tage.

    Weitere Informationen zum Versand finden Sie hier.

    Ich möchte meine Bestellung nach Finnland (FI) liefern lassen, was sollte ich wissen?

    Wir sind in Finnland als Distanzhändler registriert (Steuernummer FI 2711793-8) und haben die Erlaubnis von VERO, Schaumwein und Wein an Endverbraucher zu liefern. Aufgrund der seit 2023 gültigen Bestimmungen muss die Verbrauchsteueranmeldung nun VOR dem Versand erfolgen, was einen hohen bürokratischen Aufwand erfordert. Daher versenden wir Bestellungen nach Finnland zurzeit nur einmal wöchentlich. Alle Bestellungen, die bis Sonntag 12.00 Uhr MEZ eingetroffen sind, werden am darauffolgenden Mittwoch versendet. Die Lieferzeit beträgt je nach Bestelleingang 3-5 Tage, der Mindestbestellwert beträgt 300,00 € (brutto). Wir bitten Sie höflich um Verständnis.

    Ich möchte meine Bestellung bei SUPERIORE.DE abholen, was gilt es zu beachten?

    Gerne stellen wir Ihre Bestellung nach Absprache zur Abholung bereit und das funktioniert so:
    1. Bitte setzen Sie sich vorab mit uns per E-Mail in Verbindung, damit wir mögliche Wünsche und die Zahlungsmodalitäten abstimmen.
    2. Bestellen Sie nun bequem online und rund um die Uhr aus über 3.500 italienischen Winzerweinen und senden Sie uns anschließend Ihren Abholwunsch.
    3. Ihre Bestellung wird von uns in der Regel am nächsten Werktag ab 13.00 Uhr in unserem klimatisierten Lager zur Abholung bereitgestellt.
    4. Wir benachrichtigen Sie, sobald die Sendung abholbereit ist. Unsere Abholzeiten sind werktäglich von 08:00 - 15:30 Uhr.

    Kann ich meine Ware an eine DHL-Packstation oder DHL-Postfiliale liefern lassen?

    Natürlich können Sie sich Ihre Ware auch an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen: Geben Sie einfach im Schritt 2 im Bestellprozess Ihre Packstationsdaten oder die Daten Ihrer gewünschten Postfiliale ein. Bitte beachten Sie, dass die Kartongrößen in den Packstation limitiert sind. In der Regel sind Größen bis zu einem 12er-Karton belieferbar. Sollten Sie mehr als 12 Flaschen ordern, so empfehlen wir Ihnen die direkte Zustellung an Ihre Adresse oder an eine Postfiliale Ihrer Wahl, damit Sie schnell und unkompliziert beliefert werden können.

    Nutzen Sie bitte auch den DHL Empfängerservice, hier können Sie zum Beispiel Ihren Wunschtag, Wunschort und Wunschnachbarn festlegen und erhalten Ihre persönliche Paketankündigung per E-Mail oder SMS.

    Ist meine Bestellung versichert?

    Selbstverständlich sind Warensendungen in das In- und Ausland seitens unserer Logistikpartner DHL bzw. UPS bis max. 500 EURO je Paket versichert. Sobald der Warenwert eines Paketes höher liegt, lassen wir die Sendung höher versichern und tragen für Sie den Aufpreis.

    Wir versenden klimaneutral mit GOGREEN. Was bedeutet das?

    Wein ist eine uralte Kulturleistung und vor allem: Ein ganz besonderes Naturprodukt. Der aktive Schutz der Umwelt ist uns deshalb ein Herzensanliegen. Jede Bewegung von Waren ist zwangsläufig mit CO2-Emissionen verbunden. Das können wir nicht verhindern – wir können es aber ausgleichen. Deshalb sorgen wir mit GOGREEN für Klimaneutralität, einem Logistiksystem, das alle durch den Versand entstehenden CO2-Emissionen durch geprüfte und zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert. Die Kosten für diesen Beitrag zum wirkungsvollen Klimaschutz übernehmen wir.

    Sie interessieren sich im Detail für die geförderten Umweltprojekte?
    Alle Informationen über die Initiative finden Sie bei der DHL Group.