
Unser aktueller Neuzugang ist nicht nur ein absoluter Geheimtipp für Fans der in Italien raren Rebsorte Cabernet Franc, sondern setzt auch architektonisch Maßstäbe: Der Neubau des erst 10 Jahre jungen Weingutes in Bolgheri unweit des Tyrrhenischen Meeres wird dieses Jahr in Betrieb genommen. Er wurde in einen alten stillgelegten Steinbruch hineingeplant und setzt somit in puncto Nachhaltigkeit völlig neue Maßstäbe. Tenuta di Meraviglia gehört der argentinischen Unternehmerfamilie Bulgheroni, die bereits Dievole im Chianti Classico, Le Colonne in Bolgheri und die beiden Montalcino-Weingüter Poggio Landi und Podere Brizio besitzt.
In unmittelbarer Nähe des toskanischen Archipels, in Bolgheri, erstrecken sich die Weinberge malerisch in Richtung Meer. Auf 34 Hektar gedeiht nahezu ausschließlich Cabernet Franc, ergänzt durch einige Parzellen Vermentino, der hier sowohl von der sandigen Bodenbeschaffenheit als auch von dem für die Region typischen Lavagestein, den sogenannten Vulkaniten von San Vincenzo, profitiert. Die verschiedenen Parzellen werden separat geerntet und ausgebaut, um die Einzigartigkeit jeder einzelnen Lage hervorzuheben.
Das klingt nicht nur nach leidenschaftlichem Schaffen, sondern garantiert auch beeindruckende Tropfen. Viel Vergnügen beim Entdecken dieses sicherlich noch als Insidertipp geltenden Weinguts und beim anschließenden Verkosten der großartigen Kollektion. SUPERIORE.DE